Formular zum Hinweisgebergesetz
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DATENSCHUTZ
Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSGVO Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher für die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist:
APAG GmbH; Herr Jakob Dynia
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist:
PROLIANCE GmbH
Leopoldstr. 21
80802 München
datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de
Diese Datenschutzerklärung erörtert den Rahmen für die
Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die APAG Personalplanung GmbH
entsprechend den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen
Union (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden vom jeweiligen
Datenverantwortlichen kontrolliert und verarbeitet. Darüber hinaus können Ihre
personenbezogenen Daten von Tochtergesellschaften des Datenverantwortlichen
verarbeitet oder gemeinsam kontrolliert werden.
Unsere Datenschutzerklärung gilt für Kandidaten, Zeitarbeitnehmer und
Freiberufler, Besucher unserer Webseiten, Nutzer unserer Portale sowie
Ansprechpartner unserer Kunden und Lieferanten und Geschäftspartner.
Um unsere Tätigkeiten wahrzunehmen, verwenden wir mehrere IT-Systeme. In den
meisten Fällen stellen unsere Unternehmen ein Self-Service-Portal („Portal“)
für seine Kandidaten/Zeitarbeitnehmer/Freiberufler zur Verfügung. Das Portal
bietet Ihnen die Möglichkeit nach ausgeschriebenen Stellenangeboten unserer
einzelnen Unternehmen, die Ihren Interessen, Fähigkeiten und/oder Erfahrungen
entsprechen, und an den von Ihnen als interessant angegebenen Orten zu suchen
und sich darauf zu bewerben.
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Diese
Datenschutzerklärung beschreibt Ihre Datenschutzrechte in Bezug auf die
Informationen über Sie, die wir verarbeiten, sowie die Schritte, die wir zum
Schutz Ihrer Privatsphäre unternehmen. Uns ist klar, dass diese Erklärung
umfangreich ist, aber bitte lesen Sie sie sorgfältig durch. Nachfolgend finden
Sie ein Inhaltsverzeichnis, das Ihnen behilflich ist, direkt zu den
entsprechenden Abschnitten zu gelangen, die für Sie am wichtigsten sind.
Allgemeines
Je nachdem, mit welcher Gesellschaft der APAG Personalplanung GmbH Sie in
Verbindung stehen, ist die verantwortliche Stelle eine der weiter unten
aufgeführten verantwortlichen Stellen. Diese finden Sie im letzten Abschnitt
unter dem Titel „Verantwortliche Stelle“.
Ihre Rechte
Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, sind Sie eine
betroffene Person i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber APAG
Personalplanung GmbH zu:
1. Recht auf Auskunft
Sie können jederzeit Auskunftsersuchen bei uns stellen und wir werden Ihnen
mitteilen welche Informationen wir über Sie gespeichert haben. Meist müssen wir
Sie bitten uns Ihre Identität zu bestätigen. Wir können Ihre Anfrage auch
ablehnen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Falls wir Ihre Anfrage ablehnen,
werden wir dies in jedem Fall begründen.
2. Recht auf Berichtigung oder Löschung
Sie haben das Recht, dass wir Ihre Daten löschen, wenn wir diese für den Zweck,
zu dem wir sie ursprünglich erfasst und/oder verarbeitet haben, nicht mehr
benötigt werden. Wenn Sie Ihre zuvor erteilte Einwilligung in die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, werden wir Ihre Daten sofort löschen,
wenn kein anderer wichtiger Grund vorliegt, dass wir die Verarbeitung
fortsetzen müssen. Müssen wir unseren Verpflichtungen als Verantwortlicher
nachkommen, werden wir Ihre Daten löschen müssen. Wenn wir Ihre Daten
unrechtmäßig verarbeiten sollten, werden wir diese sofort löschen. Sie können
jederzeit von uns verlangen, dass wir unrichtige oder unvollständige
personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigen.
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können von uns verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten einschränken. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten zwar weiter speichern
werden, aber keine weiteren Verarbeitungsaktivitäten vornehmen können. Dies
kann dann nur durch Ihre Einwilligung zurückgenommen werden, oder wir kommen
nach Prüfung zu Erkenntnis, dass eine weitere Verarbeitung notwendig ist, um
Rechtsansprüche auszuüben, zu verteidigen, oder geltend zu machen. Auch können
wir die Verarbeitung als Notwendigkeit erachten, wenn wir die Rechte anderer
Personen schützen müssen, oder wenn sie aufgrund berechtigten öffentlichen
Interesses der EU oder eines Mitgliedsstaats notwendig ist.
4. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Auf der Grundlage dieses Rechts können Sie der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten durch uns widersprechen. Meist erhalten wir die
Widersprüche für die Kategorien Die „berechtigte Interessen“ und
„Direktwerbung“. Dies sind die Fälle, die am ehesten auf die Besucher unserer
Website, Kandidaten, Zeitarbeitnehmer, Kunden und Lieferanten zutreffen. Wenn
Sie Einwände dagegen haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten auf der
Grundlage eines „berechtigten Interesse“ verarbeiten, weil wir es für Ihre
berechtigten Interessen als notwendig erachten, müssen wir die entsprechenden
Aktivitäten aufgrund Ihres Einspruchs nach einer Prüfung einstellen. Wir werden
dann überprüfen, ob wir nachweisen können, dass uns vorrangige berechtigte
Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen, oder wir
Ihre Daten noch verarbeiten müssen, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen,
auszuüben oder zu verteidigen zu können. Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt
haben, Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Aktivitäten zu verarbeiten,
können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Wir werden die Aktivität,
in die Sie zuvor eingewilligt hatten, einstellen, sofern unserer Ansicht nach
kein alternativer Grund vorliegt, der die weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu
diesem Zweck durch uns rechtfertigt. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie
darüber informieren.
Abschnitt A:
BESUCHER UNSERER WEBSEITEN UND NUTZER UNSERER PORTALE
Beim Besuch unserer Webseiten erfassen wir eine begrenzte Menge von Daten und
nutzen diese, um Ihnen die Handhabung unserer Website zu erleichtern und die
von uns angebotenen Leistungen besser verwalten zu können. Wir erheben
persönliche Informationen über Ihre Besuche der Webseite, einschließlich,
jedoch nicht beschränkt auf, Verkehrsdaten, IP-Adresse, Standortdaten, Weblogs,
Inhalte von Umfragen und Kontaktformularen und sonstige Kommunikationsdaten
sowie Informationen über die Webinhalte, auf die Sie zugreifen. Dadurch, dass
wir diese Informationen erheben, wird Ihr Besuch der Webseite in Zukunft
einfacher, da wir basierend auf den Standorten, von denen aus Sie auf die
Webseite zugreifen, in der Lage sein werden, Inhalte vorzuschlagen, die für Sie
relevant und von Interesse sein können.
Wir werden alle Informationen erheben, die Sie uns zur Verfügung stellen,
sobald Sie unsere Kontaktformulare nutzen (z. B. “Kontakt”, “Senden Sie uns
eine Nachricht”). Die Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten auf diesen
Kontaktformularen sind keine gesetzliche oder vertragliche Anforderung.
Beachten Sie aber bitte, dass die mit einem Sternchen (*) markierten Felder
ausgefüllt werden müssen, da wir diese Informationen benötigen, um Ihre Anfrage
beantworten zu können. Alle weiteren Informationen oder personenbezogenen
Daten, die Sie uns beim Befüllen unserer Kontaktformulare mitteilen, stellen
Sie uns freiwillig zur Verfügung. Wenn Sie uns kontaktieren, behalten wir eine
Kopie dieser Korrespondenz.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen per E-Mail-Werbeinformationen
zur Verfügung zu stellen. Hierfür müssen Sie sich allerdings explizit in unseren
Kontaktformularen entscheiden. Sie können sich auch jederzeit gegen
Werbemitteilungen für die Zukunft entscheiden, indem Sie diesen widersprechen.
Wir speichern außerdem Cookies und arbeiten mit Analyse-Tools.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
oder Newsletter die für Sie interessant sein können
Die Verarbeitung der personenbezogenen
Daten um Ihnen per E-Mail, oder Kontaktformular Werbeinformationen zur
Verfügung stellen zu können, erfolgt auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung
nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus Eingabefeldern dient uns
ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme. Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt
werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Nehmen Sie mit uns Kontakt über eine
E-Mail-Adresse, oder Kontaktformular auf, mit dem Ziel, um mit uns einen
Vertrag abschließen zu wollen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Bei einer Verarbeitung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, dürfen wir Ihre
Daten nur, wenn dies „zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder die
eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte
und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern,
überwiegen.“
Wir glauben nicht, dass die oben genannten Zwecke die Besucher unserer
Webseiten in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Vielmehr helfen sie uns, Ihnen
unsere Leistungen effizient und auf Sie abgestimmt anzubieten und daher sind
die Zwecke für alle Beteiligten von Vorteil. Sie haben jedoch jederzeit das
Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Wenn wir dazu verpflichtet werden, personenbezogene Daten an staatliche Stellen
oder Vollzugsbehörden weiterzuleiten, werden wir diese Aufforderung immer einer
rechtlichen Überprüfung unterziehen. Wenn wir zum Ergebnis kommen, dass wir der
Aufforderung nachkommen müssen, übermitteln wir diese Daten auf der
Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lat. c) DSGVO.
Weitergabe an Dritte
Um eine möglichst effiziente Nutzung Ihrer Informationen zu gewährleisten,
geben wir Ihre Informationen an Dritte weiter. Allerdings erfolgt eine solche
Weitergabe nur unter folgenden Umständen:
oder Personen, damit diese IT- Funktionen für uns wahrnehmen. Beispiele hierfür sind das Hosting und/oder die Pflege des Inhalts der Webseiten sowie die Bereitstellung von Marketingservices. Diese Dienstleister haben nur den Zugriff auf Ihre
personenbezogenen Daten, die sie haben müssen, um ihrer Tätigkeit nachkommen zu können. Es ist ihnen nicht erlaubt, diese personenbezogenen Informationen zu anderen Zwecken zu verwenden. Sie unterliegenvertraglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen uns gegenüber, sodass der Schutz Ihrer Privatsphäre gewährleistet ist.
angehalten sind, Ihre personenbezogenen Daten an diese weiterzureichen.
Dauer der Speicherung
Sobald für die Erreichung des Zweckes die Erhebung nicht mehr erforderlich ist,
werden die gelöscht. Für die personenbezogenen Daten aus den Formularfeldern
des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies
dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem anfragenden Nutzer
beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen
entnehmen lässt, dass der jeweilige Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Datenübermittlung außerhalb Deutschlands
Ihre personenbezogenen Daten können in ein oder mehrere Länder außerhalb
Deutschlands transferiert und dort verarbeitet werden. Wir übermitteln Ihre
Daten allerdings nur in Länder, die ein angemessenes Datenschutzniveau
aufweisen, welches den aktuellen Datenschutzgesetzen entspricht, oder in
Länder, in denen die APAG Personalplanung GmbH angemessene
Sicherheitsvorkehrungen etabliert hat, um die Sicherheit Ihrer
personenbezogenen Daten gewährleisten zu können.
Google Maps, Google LLC.
Auf unserer Webseite ist Google Maps über eine API eingebunden, um
geographische Informationen visuell darzustellen. Zur Darstellung der Karte ist
die Verarbeitung der IP-Adresse durch Google LLC. zwingend erforderlich.
Google LLC. ist Privacy Shield zertifiziert. Die Zusammenarbeit mit Google LLC
in datenschutzrechtlicher Hinsicht erfolgt auf der Grundlage eines
abgeschlossenen Vertrags über die gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26
DSGVO, abrufbar unter
https://privacy.google.com/intl/de/businesses/mapscontrollerterms/ Durch die Nutzung von
Google Maps treten Sie als Nutzer unmittelbar mit Google in ein
Nutzungsverhältnis.
Datensicherheit
Obwohl wir zum Schutze Ihrer personenbezogenen Daten unser Bestes tun, sollten
Sie wissen, dass die Übertragung von Informationen über das Internet nicht
vollständig sicher ist und wir die Sicherheit Ihrer personenbezogenen
Informationen, sobald diese auf die Webseite oder an Dritte übermittelt werden,
nicht garantieren können. Jede Übertragung erfolgt also auf Ihr eigenes Risiko
hin. Wir wenden strenge Verfahren und angemessene technische und
organisatorische Sicherheitsmaßnahmen an, um nicht autorisierten Zugriff, das
Löschen oder die Übertragung dieser personenbezogenen Daten nach Möglichkeit
auszuschließen.
Datenschutz bei Google Remarketing
Diese Website verwendet die Google Remarketing
Dienstleistung der Google Inc. ("Google"). Durch diese Technologie
werden Nutzer, die die Websites dieses Unternehmen bereits besucht und sich für
das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des
Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Zu diesem Zwecke werden
sogenannte Cookies auf dem Rechner des Benutzers abgelegt. Cookies sind kleine
Textdateien, aus denen eine Website erkennen kann, dass Sie sie bereits zu
einem früheren Zeitpunkt besucht haben.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre
Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server
von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die IP-Adresse wird
anschließend von Google um die letzten drei Stellen gekürzt, eine eindeutige
Zuordnung der IP-Adresse ist somit nicht mehr möglich.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre
Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die
Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und
der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google
diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich
vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google
verarbeiten.
Drittanbieter, einschließlich Google, schalten
Anzeigen auf Websites im Internet. Drittanbieter, einschließlich Google,
verwenden gespeicherte Cookies zum Schalten von Anzeigen auf Grundlage
vorheriger Besuche eines Nutzers auf dieser Website.
Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen
Daten das Google in Verbindung bringen. Der Datenerhebung und -speicherung kann
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Sie können die
Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren, indem sie die Seite zur
Deaktivierung von Google-Werbung
(http://www.google.com/policies/technologies/ads/) aufrufen. Alternativ können
Nutzer die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem sie
die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative
(http://www.networkadvertising.org/choices/) aufrufen.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem
Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich
nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der
Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor
beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Wir weisen darauf hin, dass
Google eigene Datenschutz-Richtlinien hat, die von unseren unabhängig sind.
Weitere Hinweise zu den Bestimmungen von Google finden Sie in den
Datenschutzbestimmungen von Google (http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/).
Abschnitt B:
KUNDEN, LIEFERANTEN UND GESCHÄFTSPARTNER
In der Regel benötigen wir nur einige wenige Informationen unserer Kunden,
Lieferanten und Geschäftspartner (z.B. die Namen, die Telefonnummern die
E-Mail-Adressen), um einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsbeziehung
sicherzustellen. Wir erheben z.B. die Kontaktdaten der zuständigen Personen
innerhalb Ihrer Organisation, um mit Ihnen kommunizieren zu können. Außerdem
benötigen wir weitere Informationen, etwa Ihre Bankverbindung, damit wir die von
Ihnen erbrachten Leistungen bezahlen können (sofern dies Teil der vertraglichen
Vereinbarungen zwischen uns ist).
Als Kunde, Lieferant oder Geschäftspartner der APAG Personalplanung GmbH,
müssen wir Informationen über Sie oder Personen innerhalb Ihrer Organisation
erfassen und nutzen, um Leistungen für Sie zu erbringen bzw. Ihnen anzubieten
zu können.
Wir erfassen personenbezogene Daten von Kunden, Lieferanten und
Geschäftspartner oder potenziellen Kunden auf unterschiedliche Weise. Wir
erhalten die Daten direkt von Ihnen, oder erfassen und erhalten Daten aus
anderen Quellen.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Im Rahmen von:
unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit unseren Vereinbarungen kontaktieren können
Der Hauptgrund, warum wir Informationen
über Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner nutzen, besteht darin, eine
reibungslose Geschäftsbeziehung zu gewährleisten, uns bei Ihnen vorstellen zu
können und sicherzustellen, dass die vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns
ordnungsgemäß umgesetzt werden können und um die Einhaltung der gesetzlichen
Vorschriften zu gewährleisten.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch E-Mail-Kommunikation dient
uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme. Rechtsgrundlage für
die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail
übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die aus vertraglichen
Vereinbarungen zwischen uns und Ihnen stammt, dient uns zu den Gewährleistungen
der gesetzlichen Vorschriften. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten,
ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten um Ihnen per E-Mail,
Werbeinformationen zur Verfügung stellen zu können, erfolgt auf der
Rechtsgrundlage der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Bei der Verarbeitung von Daten aus anderen Quellen im Zuge des
Direktmarketings, versuchen wir in Übereinstimmung mit jedweden örtlichen
Gesetzen und Vorschriften über andere Quellen an Informationen über Sie und
Ihre Kollegen zu gelangen, wenn wir der Meinung sind, dass Sie für uns als
Interessent, oder potenzieller Kunde interessant sind und eine grundsätzliche
Werbebereitschaft besteht. Dies geschieht in der Regel mithilfe von
Sorgfaltsprüfungen oder Marktforschung.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die wir zum Direktmarketing
erheben, werden auf Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet.
Wir sind der Auffassung, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten zum
Zwecke der Direktwerbung und Marktforschung als unser berechtigtes Interesse
betrachtet werden kann. Durch Marktforschungsergebnisse aus unseren Umfragen zu
unseren Dienstleistungen, können wir uns stetig verbessern und Ihnen
maßgeschneiderte und optimierte Dienstleistungen anbieten. Somit verfolgen wir
dasselbe Ziel: Wir möchten sicherstellen, dass wir für Sie die besten
Mitarbeiter für Ihre Organisation finden.
Weitergabe an Dritte
Um eine möglichst effiziente Nutzung Ihrer Informationen zu gewährleisten,
geben wir Ihre Informationen an Dritte weiter. Allerdings erfolgt eine solche
Weitergabe nur unter folgenden Umständen:
An Dienstleister/Auftragnehmer:
Mitunter beschäftigen oder engagieren wir andere Unternehmen oder Personen, damit diese IT- Funktionen für uns wahrnehmen. Beispiele hierfür sind das Hosting unserer Kundendatenbanken, sowie die Bereitstellung von Marketingservices. Diese Dienstleister haben nur den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, den sie haben müssen, um ihrer Tätigkeit nachkommen zu können. Es ist ihnen nicht erlaubt, diese personenbezogenen Informationen zu anderen Zwecken zu verwenden. Sie unterliegen vertraglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen uns gegenüber, sodass der Schutz Ihrer Privatsphäre gewährleistet ist. Meist handelt es sich hierbeium technische Supportfunktionen und IT-Berater, die Entwicklungs- und Testarbeiten an den technologischen Systemen unser Unternehmen durchführen.
Anbieter extern vergebener IT-Dienstleistungen und Speicheranbieter, wenn eine entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarung (oder vergleichbare Absicherung) vorliegt. Dienstleister (dies können Dritte von uns sein), die in unserem Namen Leistungen erbringen (einschließlich externer Berater, Geschäftspartner und professionelle Berater wie Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Buchhalter und Verwaltungsfunktionen).
Marketingtechnologieplattformen und -lieferanten, staatliche Stellen oder Vollzugsbehörden:
Wenn wir nach unserer rechtlichen Überprüfung festlegen, dass wir gesetzlich angehalten sind, Ihre personenbezogenen Daten an diese weiterzureichen. Die Rechtsgrundlage der Verwendung Ihrer Daten bildet dabei Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben, (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt) Die Rechtsgrundlage der Verwendung Ihrer Daten bildet dabei Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Dauer der Speicherung
Sobald für die Erreichung des Zweckes die Erhebung nicht mehr erforderlich ist,
werden die Daten gelöscht. Für die personenbezogenen Daten, die durch Sie per
E-Mail übersandt wurden, oder die über andere Quellen zu uns gelangt sind, ist
dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist.
Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt,
dass der jeweilige Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Datenübermittlung außerhalb Deutschlands
Ihre personenbezogenen Daten können in ein oder mehrere Länder außerhalb Deutschlands
transferiert und dort verarbeitet werden. Wir übermitteln Ihre Daten allerdings
nur in Länder, die ein angemessenes Datenschutzniveau aufweisen, welches den
aktuellen Datenschutzgesetzen entspricht, oder in Länder, in denen die APAG Personalplanung
GmbH angemessene Sicherheitsvorkehrungen etabliert hat, um die Sicherheit Ihrer
personenbezogenen Daten gewährleisten zu können.
Abschnitt C:
Kandidaten, Zeitarbeitnehmer und Freiberufler
Um Ihnen optimale, maßgeschneiderte Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu
können, müssen wir bestimmte Informationen über Sie verarbeiten. Wir fragen nur
nach Informationen, mit deren Hilfe wir uns ein Bild von Ihnen machen können
und Ihnen dadurch tatsächlich besser helfen können. Je nach den maßgeblichen
Bedingungen und den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften werden wir
einige oder alle der unten aufgeführten Informationen erfassen, um Ihnen
Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu können, die auf Ihre Situation und Ihre
Interessen zugeschnitten sind. Auf unseren Webseiten bieten wir Ihnen die
Möglichkeit der Bewerbung in unseren Portalen mittels Formulars, durch
Hochladen eines Lebenslaufes (CV). Zudem besteht für Sie die Möglichkeit der
Initiativbewerbung durch Registrierung auf unserem Portal, durch eine
Kontaktaufnahme per E-Mail, oder über den Postweg.
Zudem nutzen wir auch Daten, wenn wir der Ansicht sind, dass unsere Leistungen
Sie interessieren oder für Sie als potenzieller Kandidat von Nutzen sein
könnten. Hier erfassen wir nur in eingeschränktem Umfang Daten über Sie, um zu
bewerten, wie wir Ihnen helfen könnten. Diese Daten umfassen in der Regel nur
Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen
können. Auch können wir ebenfalls weitere Informationen über Sie erfassen, wenn
Sie beispielsweise in beruflich orientierten Netzwerken wie LinkedIn, oder XING
oder anderen Webseiten für Stellenanzeigen Ihre Erlaubnis zur Erhebung der
Daten erteilt haben. In diesem Fall erfassen wir Informationen wie Ihre
berufliche Laufbahn, Ausbildung, Qualifikationen, Fähigkeiten und Interessen
sowie zusätzliche Informationen, die Sie in einem Profil oder Lebenslauf
angegeben haben, den Sie auf einer dieser Webseiten hochgeladen haben.
Damit Sie wissen, welche Daten wir über Sie erfassen, werden diese genauer
beschrieben. Die nachfolgend beschriebenen Informationen verstehen sich
selbstverständlich zusätzlich zu den personenbezogenen Daten, zu deren
Verarbeitung wir in den jeweiligen Situationen gesetzlich und vertraglich
verpflichtet sind:
Wenn wir Sie als Zeitarbeitnehmer
beschäftigen, werden wir, um ein reibungsloses Beschäftigungsverhältnis zu
gewährleisten und unsere vertraglichen und sonstigen Verpflichtungen gegenüber
einander und gegenüber unseren Kunden im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung,
sowie unseren Pflichten gegenüber Dritten wie Steuerbehörden und
Regierungsstellen nachzukommen, zusätzlich zu den o.a. erfassten nachfolgende
aufgeführte Daten erfassen:
Bitte beachten Sie, dass die obige
Auflistung der personenbezogenen Daten, die wir erfassen, nicht abschließend
ist. Einige der aufgeführten Daten sind erforderlich, damit wir unseren
vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder gegenüber anderen nachkommen
können. Andere Daten, sind durch Gesetzesvorschriften oder sonstige Gesetze
vorgeschrieben, oder wir benötigen diese, damit wir Ihre Beschäftigung als
Zeitarbeitnehmer reibungslos durchführen können.
In Abhängigkeit zum Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten,
können wir unseren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen oder, oder auch
kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen, oder fortführen, wenn Sie uns
diese Daten nicht übermitteln.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der
Datenverarbeitung
Rekrutierung Kandidaten und Freiberufler
Als Personaldienstleister liegt die Hauptaufgabe unserer Arbeit, für unsere
Kandidaten den richtigen Job zu finden. Nachfolgend haben wir für Sie die
unterschiedlichen Zwecke aufgelistet, auf denen wir Ihre personenbezogenen
Daten in Übereinstimmung der örtlichen Gesetze und Vorschriften nutzen und
verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist.
uns von Dritten bereitgestellte bereit gestellten Systeme, um alle unsere Kandidaten fair zu behandeln, damit keine Benachteiligung, oder auch Diskriminierung durch künstliche Intelligenz entstehen kann.
Zwecke der Datenverarbeitung im Beschäftigungsverhältnis als Zeitarbeitnehmer
Die Rechtsgrundlage für die mögliche
Weitergabe der Daten an andere Gesellschaften der APAG Personalplanung GmbH, an
unsere Kunden, oder potentielle Kunden ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1
lit. a DSGVO).
Die Verarbeitung Ihrer Daten, hinsichtlich ihrer Bewerbung, zur Durchführung
vertraglicher oder vorvertraglicher Maßnahmen für ein mögliches
Beschäftigungsverhältnis erfolgt auf der Rechtsgrundlage Artt. 6 Abs. 1 lit.
b), 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.
Soweit wir zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang
mit Ihrer Bewerbung, oder Beschäftigung gesetzlich verpflichtet sind, Ihre
Daten zu verarbeiten (wie beispielsweise nach Vorschriften des Arbeits-,
Steuer- und Sozialrechts sowie internationaler Sanktionsregelungen wie der
Anti-Terrorrichtlinie), geschieht dies auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1
lit. c) DSGVO.
Für die Verwendung von personenbezogenen Daten im Rekrutierungsprozess die wir
mit automatisierten oder Systemen mit künstlicher Intelligenz zum Abgleich von
Bewerberprofilen mit offenen Stellen verwenden, erfolgt dies im berechtigten
Interesse von APAG Personalplanung GmbH auf der Rechtsgrundlage gemäß Art. 6
Abs. 1 lit. f) DSGVO. Da beim Einsatz von Systemen mit künstlicher Intelligenz
Ihre personenbezogenen Daten pseudonymisiert verarbeitet werden, denken wir,
dass Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten unseren Interessen
nicht überwiegen. APAG Personalplanung GmbH sieht, dass die Verwendung von
künstlicher Intelligenz, zu einer schnelleren Vermittlung und verbesserten
Besetzung von Stellen führt und somit die Zufriedenheit unserer Kandidaten und
potentiellen Kandidaten erhöht.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten um Ihnen per E-Mail, SMS, Telefon
und Messenger-Systemen Werbeinformationen zur Verfügung stellen zu können,
erfolgt auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a)
DSGVO.
Weitergabe an Dritte
Grundsätzlich werden Ihre Daten von hierfür berechtigten Personen bei der APAG
Personalplanung GmbH verarbeitet. In jedem Falle wird dafür Sorge getragen,
dass entsprechende Vereinbarungen den datenschutzkonformen Umgang mit Ihren
Daten regeln. Zugriff auf Ihre Daten erhalten in jedem Fall nur hierzu
berechtigte Personen.
Um eine möglichst effiziente Nutzung Ihrer Informationen zu gewährleisten,
geben wir Ihre Informationen auch an Dritte weiter. Allerdings erfolgt eine
solche Weitergabe nur unter folgenden Umständen:
An Dienstleister/Auftragnehmer: Mitunter beschäftigen oder engagieren wir andere Unternehmen oder Personen, damit diese IT- Funktionen für uns wahrnehmen. Beispiele hierfür sind das Hosting unserer Kundendatenbanken, sowie die Bereitstellung von Marketingservices. Diese Dienstleister haben nur den Zugriff auf den Teil Ihrer personenbezogenen Daten, den sie haben müssen, um ihrer Tätigkeit nachkommen zu können. Es ist ihnen nicht erlaubt, diese personenbezogenen Informationen zu anderen Zwecken zu verwenden. Sie unterliegen vertraglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen uns gegenüber, sodass der Schutz Ihrer Privatsphäre gewährleistet ist. Meist handelt es sich hierbei um technische Supportfunktionen und IT-Berater, die Entwicklungs- und Testarbeiten an den technologischen Systemen unser Unternehmen durchführen
Dauer der Speicherung
Sobald für die Erreichung des Zweckes die Erhebung nicht mehr erforderlich ist,
werden die Daten gelöscht. Für die personenbezogenen Daten, die durch Sie per
E-Mail übersandt wurden, oder die über andere Quellen zu uns gelangt sind, ist
dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist.
Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt,
dass der jeweilige Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Vor Erreichung dieser Speicherdauer, werden Sie von unserem Portal automatisch
kontaktiert, ob eine Speicherung der Daten für Sie noch relevant ist. Wir
werden Ihre personenbezogenen Daten aus unseren, Systemen löschen, wenn wir 12
Monate lang (oder wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir
gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, Ihre Daten
aufzubewahren) keinen relevanten Kontakt mit Ihnen hatten. Nach Ablauf dieser
Zeit sind Ihre Daten für den Zweck, zu dem sie erfasst wurden, nicht mehr
relevant und werden gelöscht.
Im Beschäftigungsverhältnis werden wir Ihre Daten während Ihrer Zeit als
Mitarbeiter in der Arbeitnehmerüberlassung normal verarbeiten und sie dann nach
der Beendigung unserer Beziehung aufbewahren. Die genaue Aufbewahrungsfrist
hängt von gesetzlichen oder regulatorischen Regeln ab die uns gewisse
Mindestaufbewahrungsfristen auferlegen. Üblicherweise müssen wir gewisse Daten
zum Zwecke der Steuererklärung oder der Beantwortung von Steuerfragen
aufbewahren. Auch müssen wir Arten von Daten ebenfalls aufbewahren, wenn dies
für potenzielle Rechtsstreitigkeiten sachdienlich ist.
Datenübermittlung außerhalb Deutschlands
Ihre personenbezogenen Daten können in ein oder mehrere Länder außerhalb
Deutschlands transferiert und dort verarbeitet werden. Wir übermitteln Ihre
Daten allerdings nur in Länder, die ein angemessenes Datenschutzniveau
aufweisen, welches den aktuellen Datenschutzgesetzen entspricht, oder in
Länder, in denen die APAG Personalplanung GmbH angemessene
Sicherheitsvorkehrungen etabliert hat, um die Sicherheit Ihrer
personenbezogenen Daten gewährleisten zu können.
Wie können Sie sich mit uns in
Verbindung setzen?
Wenn Sie zu unserer Erklärung Fragen haben oder Bedenken dazu äußern möchten
oder weitere Informationen darüber erhalten möchten, wie wir Ihre Daten
schützen (beispielsweise, wenn wir sie außerhalb Europas übermitteln) und/oder
wenn Sie den Datenschutzbeauftragten kontaktieren wollen, senden Sie uns bitte
eine E-Mail an {{info@apag-personalplanung.de}}
Wie handhaben wir Änderungen an dieser Erklärung?
Die Bedingungen dieser Erklärung können sich mitunter ändern. Wir
veröffentlichen alle wesentlichen Änderungen zu dieser Erklärung durch
entsprechende Mitteilungen entweder auf dieser Website oder indem wir Sie über
andere Kommunikationskanäle kontaktieren.
Verantwortliche Stellen
Je nachdem, mit welcher Gesellschaft unserer Gruppe Sie in Verbindung stehen
und welche der entsprechenden Webseiten Sie aufsuchen, ist die verantwortliche
Stelle eine der unten aufgeführten Stellen. Bei Unklarheiten oder Fragen im
Hinblick auf die verantwortliche Stelle können Sie auch unseren
Datenschutzbeauftragten kontaktieren. Der Datenschutzbeauftragte ist für alle
nachstehend aufgeführten verantwortlichen Stellen zuständig und ist erreichbar
über:
E-Mail: info@apag-personalplanung.de
Postanschrift:
APAG Personalplanung GmbH
Abteilung Datenschutz
Worthingtonstr. 8
D-74564 Crailsheim
Hauptverwaltung
APAG Personalplanung GmbH
Worthingtonstr. 8
74564 Crailsheim
Telefon: +49 7951 277 78-0
Webseite: https://apag-personal.de
Niederlassungen:
APAG Niederlassung Crailsheim
Worthingtonstr. 8
74564 Crailsheim
Tel.: +49 7951 277 78-0
Fax: +49 7951 277 78-10
E-Mail: crailsheim@apag-personalplanung.de
APAG Niederlassung Nürnberg
Breite Gasse 22
90402 Nürnberg
Tel.: +49 911 99 281 77-0
Fax: +49 911 99 281 77-10
E-Mail: nuernberg@apag-personalplanung.de
APAG Niederlassung Neuburg a.d. Donau
Weinstr. 122 b
86633 Neuburg an der Donau
Tel.: +49 8431 538 088-0
Fax: +49 8434 538 088-10
E-Mail: neuburg@apag-personalplanung.de
APAG Niederlassung Großmehring
Einsteinstr. 3
85098 Grossmehring
Tel.: +49 8456 964 727-0
Fax: +49 8456 964 727-10
E-Mail: grossmehring@apag-personalplanung.de
Unser Unternehmen prüft und monitort regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden, Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen, Anschriften und Geburtsdatum an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen gem. Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier:
https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher/
MIT DER ERFAHRUNG SEIT ÜBER 40 JAHREN
"WIR PACKEN AN FÜR IHREN ERFOLG"
APAG Personalplanung GmbH
Worthingtonstraße 8
D-74564 Crailsheim